Auerhahn

Das größte Raufußhuhn unserer Alpen wiegt 4-5 kg und wird auch Urhahn oder großer Hahn genannt. Ein prächtiges schwarz-braun-grün schillerndes Federnkleid ist sein Erscheinungsbild. Er bevorzugt Kahlschläge und offenen Wald im Mittelgebirge. In der Balzzeit erklingen seine Balzarien durch den erwachenden Wald.

Balzzeit: Mitte April bis Ende Mai
Bejagung Hahn: 1. bis 31. Mai

 

Preisliste anfordern


Birkhahn

Wird auch der kleine Hahn oder Spielhahn genannt und gehört ebenfalls zu den Raufußhühnern. Seine bevorzugte Heimat ist das Mittel- bis Hochgebirge. Das blau-schwarz glänzende Federnkleid beeindruckt jeden Jäger. In der Balzzeit ertönen seine Balzarien wie eine Symphonie durch den Wald.

Balzzeit: Mai bis Juni
Bejagung Hahn: 1. bis 31. Mai

 

Preisliste anfordern


Haselhahn

Das Haselhuhn ist das kleinste Raufußhuhn unserer Wälder. Seine Gefiederfärbung bietet vorwiegend einen warmen rotbraunen Gesamteindruck. Der Hahn unterscheidet sich durch die Holle am Scheitel und den Kehlfleck. Das Haselhuhn liebt lückige Mischwälder und feuchte Täler im Mittelgebirge.

Balzzeit:
Frühjahr
Bejagung Hahn: 1. September bis 31. Oktober

 

Preisliste anfordern


Alpensteinbock

Der König des Hochgebirges ist ein Meister beim Klettern. Die fahle, gelbbraune Färbung der Decke und die geschwungene Sichel (Gehörn) geben dem Alpen-Steinbock den edlen Charakter.

Brunftzeit: November bis Dezember
Bejagung: 1. September bis 31. Jänner

 

Preisliste anfordern


Raubwild

In unseren Regionen zählen zum Raubwild Fuchs, Dachs und Marder. Der Fuchs ist das ganze Jahr zu bejagen. Der Dachs und der Mader haben eine Schonzeit. Zum Schutz von Bodenbrütern und Hasen ist das Kurzhalten des Raubwildes sehr wichtig.

Abschuss: frei